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Frequently Asked Questions (FAQ):

Häufig gestellte Fragen:

 

Woran erkenne ich einen verstopften Ruß-Partikel-Filter?
 
     Der Kraftstoffverbrauch ist in den letzten Wochen/Monaten gestiegen.
     Der Motor gibt nicht mehr die volle Leistung ab, Sie müssen, um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen mehr Gas geben, da dies ein schleichender Prozess ist, wird es in der Regel erst erkannt wenn es zu spät ist.
     An der Warnanzeige in der Armatur.

 

Was passiert wenn ich den Ruß-Partikel-Filter nicht wechsele oder reinige?
 
     Im schlimmsten Fall kann es zum Motorschaden kommen.
     Alle Motorkomponenten werden in extreme Mitleidenschaft gezogen:
AGR, Turbolader, Ansaugbrücken, Brennraum, Einspritzdüsen, Glüheinheiten und weitere.

 

Wieso verstopfen Ruß-Partikel-Filter eigentlich?
 
     Bei jeder Art von Verbrennung entstehen Rauchgase die sich in unterschiedlicher Form in die Umgebung ausbreiten, je nach Brennstoffart ist die Zusammensetzung der Abgase unterschiedlich. In jedem Abgas befindet sich unverbrannter Kohlenstoff der als schwarzer Ruß am Auspuff, zu sehen wäre. Dieser sichtbare schwarze Ruß wird durch ein Filtersystem und verbrennungstechnische Maßnahmen in einem Filtersystem gesammelt und durch erhöhen der Abgastemperatur zu Asche umgewandelt. Irgendwann im Laufe eines Fahrzeuglebens ist dann der Ruß-Partikel-Filter einfach voll und kann diesen programmierten Reinigungsprozess nicht mehr unterstützen. Dann muss der RPF gewechselt oder gereinigt werden.

 

Gibt es unterschiedliche Verfahren zur Reinigung von Ruß-Partikel-Filtern?
 
Zurzeit sind mehrere Verfahren bekannt und kommen zur Anwendung:
 
     Ausbrennen: Dieses Verfahren funktioniert, ist aber Thermisch sehr belastend, da im Kern des Ruß-Partikel-Filter sehr hohe Temperaturen (600°C - 1300°C) zur Umwandlung von Ruß in Asche erforderlich sind.
Die Umweltfreundlichkeit ist durch den sehr hohen Energieaufwand dabei jedoch in Frage zu stellen.
     Sprühlanzenverfahren: Funktioniert nur bedingt gut, die gelösten Ruß und Asche Partikel verbleiben in der Auspuffanlage, das Verfahren soll im verbauten Zustand des Ruß-Partikel-Filter zum Einsatz kommen. Kostenersparnis wird durch den nicht notwendigen Ausbau des RPF erzielt. Durch die in der Abgasanlage zurückbleibenden Ruß und Aschereste verbleibt ein fragwürdiges Reinigungsergebnis.
     Trockeneis: Die Reinigungswirkung von Trockeneis ist nur da zu 100% gegeben, wo Trockeneis auf eine Fläche trifft. Durch die konstruktive Formgebung eines RPF kann das Trockeneis seine Reinigungsleistung nie zu 100% erreichen. Es kann somit nicht den kompletten RPF reinigen, sondern gelangt nur in einen Bruchteil der Bereiche welche zu reinigen sind. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen bedingt geeignet.
     Spülverfahren: Da bei einem spülenden Verfahren der RPF durch die Reinigungsflüssigkeiten komplett durchströmt wird, ist eine Reinigungsleistung annähernd der Neuteile-Qualität zu erwarten. Geringer Energieaufwand und beste Ergebnisse sprechen für sich.

 

Wieviel Abfall entsteht bei der Spülung?
 
     Bei der Durchspülung werden alle anfallenden Aschereste und Rußpartikel durch verbaute Feinstfilter der Reinigungsflüssigkeit entzogen, ein Filterwechsel wird je nach Beanspruchung der Reinigungsanlage durchgeführt, die Feinstfilter werden als Sondermüll nach Abfallschlüssel über ein EfbV zertifiziertes Unternehmen entsorgt.